Waidfahne

Blühende Waidpflanze in meinem Garten

Im Rahmen eines früheren Forschungsprojektes war ich mit dem Anbau und der Evaluierung eines umfangreichen Sortimentes mit Färbepflanzen betraut. Dabei wurde der Färberwaid als heimische Indigopflanze besonders berücksichtigt.

Viele Jahre später widmete ich mich erneut den Färbepflanzen und die Homepage Institut für Färbepflanzen wurde ins Leben gerufen.

In dieser Zeit entwickelte sich ein intensiver Kontakt mit der Waidpflanze in meinem Garten. Schließlich hörte ich in ihrer Nähe immer wieder klar und deutlich den Satz:

„Ich bin der Schlüssel zu allen Pflanzen.“

Da mir diese Aussage keine Ruhe ließ, fragte ich den Waid: „Wie meinst Du das?“ Und dann bekam ich als Antwort: „Es wäre gut, wenn ich überall dabei bin.“ Ich dachte mir schon warum, aber ich fragte sicherheitshalber noch mal nach und seine Antwort lautete: „Weil auf diese Weise eine Brücke zwischen den Menschen und den Pflanzen geschlagen wird.“
Dr. Renate Kaiser-Alexnat