Muntermacher

Muntermacher

Im Balkonkasten meiner Mutter hatte sich eine Waidpflanze angesiedelt. Sobald ich die Hände über die Pflanze hielt, wich die zuvor verspürte Schwere und ich vernahm die Botschaft: „Ich richte Dich auf.“

Bei meiner Schwester führte die Verbindung mit der Waidpflanze zum gleichen Resultat. Ohne etwas von meiner inneren Wahrnehmung gesagt zu haben, bestätigte sie mein Erleben. Auch meine Schwester fühlte sich aufgerichtet.

Obwohl meine Schwester meine „Waidentwicklung“ wohlwollend mitverfolgt, hatte sie bislang nie nach Waidsamen gefragt, weil sie der Ansicht war, den Waid in ihrer Stadtwohnung nicht halten zu können. Jetzt fragte sie nach Waidsamen.

Als meine Schwester ein Tütchen mit Waidsamen in den Händen hielt, bestätigte sie meine frühere Beobachtung, dass nicht nur die Waidpflanzen, sondern auch die Waidsamen eine klärende, belebende und stärkende Wirkung haben.

Inspiriert von diesem Erlebnis suchte ich im Garten meiner Mutter nach einem Waidpflänzchen um die Lücke in meinem Balkonkasten aufzufüllen. Auf einem Rasenstück entdeckte ich ein Waidpflänzchen in der gewünschten Größe. Als ich es ausgraben wollte, stellte sich heraus, dass das Pflänzchen - mit kompaktem Wurzelballen - bereits auf dem Rasen lag.
Dr. Renate Kaiser-Alexnat